Exkursion zur Firma Pöschl Tabak GmbH & Co. KG in Geisenhausen bei Landshut

 Am Mittwoch, den 12.04.17, wurden der 3. Jahrgang von „Unternehmerische Kompetenzen“ zur Firma Pöschl Tabak GmbH & Co. KG zum Hauptsitz nach Geisenhausen eingeladen. Die Pöschl Tobacco Group ist ein Familienunternehmen mit 15 internationalen Tochter- und Beteiligungsgesellschaften.  


Zu Beginn wurden wir in einem Besprechungssaal im Bürogebäude von Dipl.-Kfm. Patrick Engels empfangen, welcher gemeinsam mit Dipl. Wirtsch.-Ing. Katharina Pöschl die Geschäftsführung inne hat. Der Geschäftsführer gab uns einen interessanten Überblick über die Firmengeschichte, das Produktportfolio, sowie die Umsatzzahlen.  
In dem Vortrag durften wir unter anderem erfahren, dass es sich bei dem am 24. Dezember 1902 gegründeten mittelständischen Unternehmen um den weltweit größten Produzenten von Schnupftabak handelt. Mit einem Marktanteil von 96% in Deutschland und 11 Mio. verkauften Dosen im letzten Jahr zählt Pöschl zu den Marktführern von Schnupftabak. Neben Schnupftabak beinhaltet die Herstellung des Unternehmens auch weitere Kernprodukte wie Pfeifentabak, Feinschnitt und Zigaretten. Neben einem generierten Umsatz von 500 Mio. € im letzten Jahr, wurde das Unternehmen im gleichem Jahr beim tip-Award in der Kategorie „bester Mittelständler“ ausgezeichnet.  Nach dem ca. einstündigen Vortrag hatten wir die Möglichkeit dem Geschäftsführer einige knifflige Fragen zum Unternehmen und zur Zukunftssituation zu stellen, sodass wir weitere interessante Informationen bekamen.   

  
Im Anschluss holten uns im Eingangsbereich zwei Mitarbeiter ab, die uns mit einer Führung durch den Produktionsbereich einen Einblick in die Herstellung von Schnupftabak, Pfeifentabak, Feinschnitt und Zigaretten gaben. Die Pöschl Tobacco Group verwendet bei der Produktion unter modernsten Verarbeitungsverfahren ausschließlich hochwertige Rohstoffe und Zutaten, was sich in der Qualität der Produkte und der Verarbeitung wiederspiegelt. Der Slogan „Qualität ist, wenn der Kunde zurück kommt und nicht das Produkt“ ist das Aushängeschild des Unternehmens.   


Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern der Firma Pöschl Tabak GmbH & Co. KG und ihrem Geschäftsführer Herrn Dipl.-Kfm. Patrick Engels recht herzlich, die sich Zeit genommen haben, sodass wir eine ungewöhnliche, aber sehr interessante Branche kennenlernen durften